PORTRÄT

Paul GrunderPaul Grunder, eidg. dipl. Zimmermeister / Holzbauingenieur (1947)
Das Konstruieren und der Baustoff Holz haben mich schon in jungen Jahren fasziniert. Meine berufliche Ausbildung folgte dieser Begabung. Nach der Tätigkeit als Zimmermeister und Bauführer gründete ich 1980 das eigene Holzbau-Ingenieurbüro. Die berufliche Tätigkeit führte mich im Nebenamt zum Prüfungspräsidenten der Zimmerpoliere im Schweizerischen Zimmermeisterverband, als Dozent an die Fachhochschule Bern und als Grundstückschätzer zum Kanton Appenzell ARh.

In den vergangenen 41 Jahren durfte ich mit meinem Team viele Bauten begleiten, Bauherrschaften und Architekten beraten, Konstruktionen planen und berechnen sowie Bauleitungen übernehmen. Meine Erfahrung floss in viele Bauprojekte ein und verhalf einigen Mitarbeitern zu einem erfolgreichen Studium und Abschluss als Holzbauingenieure FH.

Im April 2021 habe ich mich entschieden, kürzer zu treten. Das heisst, ich bin noch beratend für Ingenieure, Architekten und Unternehmen tätig. Mein langjähriger Mitarbeiter, Michael Eichmann, hat eine neue Firma gegründet, die LainPlus GmbH. Die Aufgaben der Planung und Bauführung wird er mit seinem Team fortführen.